Impressum

Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Tiere und ich begann früh, mich für ihr Verhalten zu interessieren. Neben dem Lesen von Büchern über Tiere war meine liebste Beschäftigung unserem Pflegehund Max Kunststücke beizubringen.

Mein Jugendtraum, beruflich mit Tieren zu arbeiten, erfüllte sich nicht gleich. Ich absolvierte eine Ausbildung als Erzieherin und arbeitete im Hort und im Tagesheim. Nachdem ich geheiratet hatte und zwei Kinder geboren wurden, kam vor 15 Jahren der erste Hund in unsere Familie. Pari - Beagle-Jack-Russel Hündin, 10 Monate Trennungshund. Es begann eine aufregende Zeit und wir mussten viel lernen. Pari´s Jagdleidenschaft war stark ausgeprägt, sie war sehr selbstbewusst und sie verfolgte ihre Ziele sehr konsequent und mit großer Ausdauer. Mit Hilfe sachkundiger Menschen, die uns ihr Wissen in punkto Hundeverhalten und Erziehung in Theorie und Praxis vermittelten, haben wir es geschafft ein gutes Team zu werden. Der beste Lehrmeister aber war Pari selbst und ich bin dankbar, dass sie bei uns war.

Mein Wissen, welches ich durch Weiterbildung stets aktualisiere, gebe ich seit zehn Jahren an meine Kursteilnehmer weiter. Seit 1999 betreibe ich meine eigene Hundeschule, die "Schule für Hunde und ihre Menschen".
Eines meiner größten Anliegen ist es, die Hundebesitzer dafür zu gewinnen, ihre Hunde zu verstehen und sie dadurch so zu erziehen, dass ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hunden und ihren Menschen, den Mitmenschen sowie dem Umfeld, in dem sie sich bewegen, gewährleistet ist.

Geboren 1955 in Altdorf bei Nürnberg
Aufgewachsen in München